Der Kammersänger (1920) – Wikipedia

Film
Titel Der Kammersänger
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1920
Länge 66 Minuten
Stab
Regie Willy Zeyn senior
Drehbuch Thomas Hall
Produktion Paul Ebner
Maxim Galitzenstein
Kamera Otto Tober
Besetzung

Der Kammersänger ist ein deutsches Stummfilmmelodram aus dem Jahre 1920 von Willy Zeyn senior mit Hanni Weisse und Ernst Dernburg in der Titelrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lyonel Jönssen ist ein gefeierte Opernsänger. Als er eines Tages das kleine Ladenmädchen Anna Förster kennenlernt, sieht er in ihr ein großes Talent und lässt sie zur Gesangsinterpretin ausbilden. Bald heiraten die beiden. Doch Anna zahlt es ihrem Gatten, dem titelgebenden Kammersänger, schlecht heim und betrügt ihn mit verschiedenen Männern aus beider Umfeld. Als er durch ihre Schuld schließlich auch noch sein wichtigstes Kapital, seine Stimme, verliert, rächt er sich grausam, indem er Anna auf offener Szene während einer Aufführung der Oper Der Bajazzo umbringt.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kammersänger entstand im Maxim-Film-Atelier in der Blücherstraße 32 und passierte die Zensur am 17. Juli 1920. Bereits am Tag davor fand die Uraufführung statt. Der Vierakter mit einer Länge von 1364 Metern Länge erhielt Jugendverbot.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paimann’s Filmlisten resümierte: „Stoff und Szenerie sehr gut, Spiel und Photographie ausgezeichnet.“[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Kammersänger in Paimann‘s Filmlisten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]