Dick Annegarn – Wikipedia

Dick Annegarn (* 9. Mai 1952 in Den Haag) ist ein niederländischer Sänger, Songwriter und Gitarrist. Er singt fast ausschließlich Chansons in französischer Sprache, selten in englischer Sprache. Seine ersten sechs Jahre verbrachte er in den Niederlanden.[1] Danach lebte er in Brüssel, 1972 zog er nach Paris. Hier veröffentlichte er 1973 sein erstes Album Sacré Géranium, das ein großer Erfolg wurde. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören Bruxelles (1973), Mireille (1975) und Coutances (1975).

Nachdem er drei Alben aufgenommen hatte, zog er sich in den Untergrund zurück und lebte auf einem Hausboot. Der Künstler lebt heute in Laffite-Toupiére in Frankreich.

Spezielles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied Coutances wurde im Film Science of Sleep – Anleitung zum Träumen (2006) von Regisseur Michel Gondry verwendet. Es befindet sich auf dem gleichnamigen Soundtrack. Michel Gondry führte zudem Regie beim Videoclip zum Lied „Soleil du soir“ (2008) aus dem gleichnamigen Album von Dick Annegarn.

Dick Annegarn hatte eine kleine Nebenrolle als Schauspieler im französischen Spielfilm Mammuth (2010) von Benoît Delépine und Gustave Kervern.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW
1997 Approche-toi FR57
(1 Wo.)FR
1999 Adieu verdure FR47
(2 Wo.)FR
2005 Plouc FR166
(4 Wo.)FR
2008 Soleil du soir FR105
(2 Wo.)FR
2011 Folk Talk FR169
(1 Wo.)FR
BEW95
(1 Wo.)BEW
2011 Vélo va FR47
(10 Wo.)FR
BEW70
(10 Wo.)BEW
2016 Twist FR141
(1 Wo.)FR
BEW167
(5 Wo.)BEW
2018 12 villes 12 chansons FR169
(1 Wo.)FR

Weitere Alben

  • Sacré géranium (1973)
  • Je te vois (1974)
  • Mireille (1975)
  • Anticyclone (1976)
  • De ce spectacle ici sur terre (live, 1978)
  • Ferraillages (1980)
  • Citoyen (1981)
  • 140 BXL (live, 1984)
  • Frère ? (1986)
  • Ullegarra (1990)
  • Chansons fleuves (1990)
  • InéDick (1992)
  • Au Cirque d’Hiver (live, 2000)
  • Un’ ombre (2002)

Singles (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW
2016 Bruxelles
Twist
FR58
(2 Wo.)FR
BEW26
(6 Wo.)BEW

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage
  2. a b Chartquellen: FR BEW