Güéjar Sierra – Wikipedia

Gemeinde Güéjar Sierra
Wappen Karte von Spanien
Güéjar Sierra (Spanien)
Güéjar Sierra (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Andalusien Andalusien
Provinz: Granada
Comarca: Vega de Granada
Gerichtsbezirk: Granada
Koordinaten: 37° 4′ N, 3° 36′ WKoordinaten: 37° 4′ N, 3° 36′ W
Höhe: 1088 msnm
Fläche: 238,95 km²
Einwohner: 2.880 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 12 Einw./km²
Postleitzahl(en): 18160
Gemeindenummer (INE): 18094 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: José Antonio Robles Rodríguez
Website: www.guejarsierra.es
Lage des Ortes

Güéjar Sierra ist eine Gemeinde in der Provinz Granada im Südosten Spaniens mit 2880 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022). Die Gemeinde liegt in der Comarca Vega de Granada.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde grenzt an die Gemeinden Capileira, Dílar, Dúdar, Jérez del Marquesado, Lugros, Monachil, La Peza, Pinos Genil, Quéntar und Trevélez. Die Gemeinde befindet sich am Fuße der Sierra Nevada. Das Quellgebiet des Flusses Genil liegt auf dem Gemeindegebiet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der Stadt ist eng mit der von Granada verbunden, dessen Vorort sie heute ist. Die Burg von El Castillejo, deren Ruinen noch oberhalb des Dorfes zu sehen sind, wurde von den Römern erbaut, aber es waren die Mauren, die das Dorf nach ihrer Eroberung Spaniens im Jahr 711 besiedelten und ihm den Namen Qaryat Walyar gaben. Es blieb bis zum 25. November 1491 in maurischer Hand, als es in der letzten Phase der Reconquista von christlichen Truppen eingenommen wurde. Nach der Eroberung durch die Christen kam es um 1500 zu einem Aufstand der Morisken in dem Ort. Nach der Niederschlagung des Aufstands wurden die Morisken vertrieben und unter Philipps II. wurde der Ort durch hundert Familien verschiedener Herkunft neu bevölkert. Der Ort erlangte die Unabhängigkeit von Granada im Jahr 1575.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Güéjar Sierra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Güéjar Sierra - Offizielle Tourismus-Webseite von Andalusien. Abgerufen am 28. Juli 2021.