Lüttich–Bastogne–Lüttich 2017 – Wikipedia

Lüttich–Bastogne–Lüttich 2017
Allgemeines
Ausgabe103. Lüttich–Bastogne–Lüttich
RennserieUCI WorldTour 2017 1.UWT
Datum23. April 2017
Gesamtlänge258 km
AustragungslandBEL Belgien
StartLüttich
ZielAns
Teams25
Fahrer am Start200
Fahrer im Ziel153
Durchschnitts­geschwindigkeit40,265 km/h
Ergebnis
SiegerESP Alejandro Valverde (Movistar Team)
ZweiterIRL Daniel Martin (Quick-Step Floors)
DritterPOL Michał Kwiatkowski (Sky)
◀20162018▶
Dokumentation

Das 103. Lüttich–Bastogne–Lüttich 2017 war ein belgisches Straßenradrennen. Das Eintagesrennen wurde gestartet in Lüttich mit Wendepunkt in Bastogne und endete in Ans nach 258 km und wurde am Sonntag, den 23. April 2017, ausgetragen. Das Radrennen gehörte der UCI WorldTour 2017 an und war dort das 18. von insgesamt 37 Rennen dieser Serie. Sieger des Rennens wurde zum vierten Mal Alejandro Valverde, der am Zielhang eine Attacke des Siegers von 2013, Daniel Martin, konterte und diesen im Sprint schlug. Er widmete den Sieg dem kurz zuvor verstorbenen Michele Scarponi.[1]

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WorldTeams (18)Professional Continental Teams (7)

Rennergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Alejandro Valverde ESP SpanienMovistar Team6 h 24 min 27 s
2. Daniel Martin IRL IrlandQuick-Step Floors+ 0 s
3. Michał Kwiatkowski POL PolenSky+ 3 s
4. Michael Matthews AUS AustralienTeam Sunweb+ 3 s
5. Ion Izagirre ESP SpanienBahrain-Merida+ 3 s
6. Romain Bardet FRA FrankreichAG2R La Mondiale+ 3 s
7. Michael Albasini SUI SchweizOrica-Scott+ 3 s
8. Adam Yates GBR Vereinigtes KönigreichOrica-Scott+ 7 s
9. Michael Woods CAN KanadaCannondale-Drapac+ 7 s
10. Rafał Majka POL PolenBora-Hansgrohe+ 7 s
11. Greg Van Avermaet BEL BelgienBMC Racing Team+ 7 s
12. Domenico Pozzovivo ITA ItalienAG2R La Mondiale+ 7 s
13. Sergio Henao COL KolumbienSky+ 7 s
14. Rui Costa POR PortugalUAE Team Emirates+ 10 s
15. Jakob Fuglsang DEN DänemarkAstana+ 10 s
16. Fabio Felline ITA ItalienTrek-Segafredo+ 14 s
17. Rudy Molard FRA FrankreichFDJ+ 14 s
18. Julien Simon FRA FrankreichCofidis, Solutions Crédits+ 14 s
19. Jelle Vanendert BEL BelgienLotto-Soudal+ 14 s
20. Patrick Konrad AUT ÖsterreichBora-Hansgrohe+ 14 s
Quelle: ProCyclingStats


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Valverde widmet vierten "Doyenne"-Sieg seinem Freund Scarponi. radsport-news.com, 23. April 2017, abgerufen am 5. Mai 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lüttich–Bastogne–Lüttich 2017 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien