Luca Nardi – Wikipedia

Luca Nardi Tennisspieler
Luca Nardi
Nardi bei den French Open 2022
Nation: Italien Italien
Geburtstag: 6. August 2003
Größe: 185 cm
Gewicht: 70 kg
Trainer: Francesco Sani, Gabriele Costantini
Preisgeld: 491.297 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 2:10
Höchste Platzierung: 116 (28. August 2023)
Aktuelle Platzierung: 118
Doppel
Karrierebilanz: 1:2
Höchste Platzierung: 299 (10. April 2023)
Aktuelle Platzierung: 621
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Luca Nardi (* 6. August 2003 in Pesaro) ist ein italienischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nardi erreichte auf der ITF Junior Tour bislang mit Platz 45 seine höchste Position im Januar 2020. Sein bestes Abschneiden bei einem Grand-Slam-Turnier der Junioren war die dritte Runde von Roland Garros.

Auf der Profiebene konnte Nardi 2020 seinen ersten Erfolg verbuchen. Bei seinem sechsten Turnier als Profi gewann er in Ägypten seinen ersten Titel der ITF Future Tour. In Parma schaffte er es zudem erstmals ein Match auf der ATP Challenger Tour zu gewinnen. Dadurch konnte er auf sein bisheriges Karrierehoch von Platz 697 steigen. Beim Turnier der ATP Tour in Antwerpen bekam er für das Einzel und Doppel jeweils eine Wildcard und feierte so sein Debüt auf diesem Level. Im Einzel schaffte es Nardi gegen Marcos Giron aber nur zu einem Satzgewinn und verlor mit 6:4, 4:6, 1:6. Im Doppel trat er mit Zane Khan an und sie unterlagen dem belgischen Doppel Michaël Geerts und Yannick Mertens in zwei Sätzen.

In der Qualifikation zum Masters-Turnier in Indian Wells 2024 schied er zunächst gegen David Goffin aus, rückte dann aber für einen anderen Spieler, der seine Meldung zurückziehen musste, als „Lucky Loser“ ins Hauptfeld des Turniers nach, wo er in der dritten Runde den Weltranglistenersten Novak Đoković schlug – selbst bei Turnierbeginn auf Platz 123 der Weltrangliste stehend. Ein solcher Sieg gegen den Führenden der Weltrangliste gelang seit 1990 bei einem Masters-Turnier vor ihm nur fünf anderen Nicht-Top-100-Spielern.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (6)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 9. Januar 2022 Italien Forlì Hartplatz (i) Indien Mukund Sasikumar 6:3, 6:1
2. 3. April 2022 Schweiz Lugano Hartplatz (i) Schweiz Leandro Riedi 4:6, 6:2, 6:3
3. 4. September 2022 Spanien Mallorca Hartplatz Belgien Zizou Bergs 7:62, 3:6, 7:5
4. 6. August 2023 Portugal Porto Hartplatz Portugal João Sousa 5:7, 6:4, 6:1
5. 12. November 2023 Japan Matsuyama Hartplatz Japan Taro Daniel 3:6, 6:4, 6:2
6. 31. März 2024 Italien Neapel Sand Frankreich Pierre-Hugues Herbert 5:7, 7:63, 6:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luca Nardi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tennis in Indian Wells: Novak Djokovic unterliegt der Nummer 123 der Welt. In: Der Spiegel. 12. März 2024, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 12. März 2024]).