Marcos Giron – Wikipedia

Marcos Giron Tennisspieler
Marcos Giron
Marcos Giron bei den French Open 2022
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag: 24. Juli 1993
Größe: 180 cm
Gewicht: 77 kg
1. Profisaison: 2014
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Karue Sell
Maxime Tabatruong
Preisgeld: 3.909.770 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 84:97
Höchste Platzierung: 44 (19. Februar 2024)
Aktuelle Platzierung: 44
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 9:23
Höchste Platzierung: 194 (1. August 2022)
Aktuelle Platzierung: 254
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
19. Februar 2024
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Marcos Giron (* 24. Juli 1993 in Thousand Oaks, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcos Giron spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Dabei konnte er bislang drei Einzelsiege auf der Future Tour feiern. Sein Debüt auf der ATP World Tour gab er 2012 im Doppelbewerb bei den Farmers Classic in Los Angeles, wo er an der Seite von Nicolas Meister eine Wildcard erhielt und in der ersten Runde auf Rajeev Ram und Michael Craig Russell traf. Sie verloren das Spiel in zwei Sätzen mit 6:7 (3:7) und 2:6.

Im Einzelbewerb konnte er sich 2014 in Winston-Salem erstmals für ein Hauptfeld auf der ATP World Tour qualifizieren. In der ersten Runde traf er dann auf Alexander Nedowessow, dem er in zwei Sätzen unterlegen war. Eine Woche später erhielt er bei den US Open sowohl für den Einzelbewerb als auch für den Doppelbewerb eine Wildcard und gab somit sein Debüt bei Grand-Slam-Turnieren. Im Einzel scheiterte er in der Startrunde in drei Sätzen an John Isner und im Doppel an der Seite von Kevin King ebenfalls in der ersten Runde an Dušan Lajović und João Sousa in zwei Sätzen. In der zweiten Woche der US Open gewann Giron das American Collegiate Invitational und sicherte sich so eine Wildcard für die US Open 2015. Diese galt allerdings nur für die Qualifikation, da Giron die Top 250 der Weltrangliste verfehlte. Dies war als Bedingung für einen direkten Start im Hauptfeld vereinbart worden. Er verlor in der ersten Runde gegen Alejandro González.

Seinen ersten Titel auf der Challenger Tour gewann er im Januar 2019 in Orlando.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (4)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 6. Januar 2019 Vereinigte Staaten Orlando Hartplatz Barbados Darian King 6:4, 6:4
2. 17. November 2019 Vereinigte Staaten Houston Hartplatz Kroatien Ivo Karlović 7:5, 6:75, 7:69

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 25. September 2022 Vereinigte Staaten San Diego Hartplatz Vereinigte Staaten Brandon Nakashima 4:6, 4:6
2. 11. Februar 2024 Vereinigte Staaten Dallas Hartplatz (i) Vereinigte Staaten Tommy Paul 6:73, 7:5, 3:6

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 10. Februar 2019 Vereinigte Staaten Dallas Hartplatz (i) Vereinigte Staaten Dennis Novikov Kroatien Ante Pavić
Sudafrika Ruan Roelofse
6:4, 7:63
2. 2. März 2019 Vereinigte Staaten Indian Wells Hartplatz Vereinigte Staaten JC Aragone Barbados Darian King
Vereinigte Staaten Hunter Reese
6:4, 6:4

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier20112012201320142015201620172018201920202021202220232024Karriere
Australian Open111111
French OpenQ22313 3
Wimbledon1 222 2
US OpenQ11Q1Q112211 2

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier20142015201620172018201920202021202220232024Karriere
Australian Open1AF11AF
French Open12 2
Wimbledon 11 1
US Open111 1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marcos Giron – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien