Martin Serafimov – Wikipedia

Martin Serafimov
Martin Serafimov
Martin Serafimov (2023)
Spielerinformationen
Geburtstag 3. März 2000 (24 Jahre)
Geburtsort Skopje, Mazedonien 1995 Mazedonien
Staatsbürgerschaft Nordmazedonier nordmazedonisch
Körpergröße 1,85 m
Spielposition Rückraum rechts
Vereinsinformationen
Verein RK Alkaloid
Trikotnummer 7
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2021 Nordmazedonien RK Metalurg Skopje
2021– Nordmazedonien RK Alkaloid
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Nordmazedonien Nordmazedonien 31 (45)[1]
Stand: 30. Dezember 2023

Martin Serafimov (mazedonisch Мартин Серафимов, * 3. März 2000 in Skopje) ist ein nordmazedonischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Serafimov spielte zunächst für RK Metalurg Skopje. Seit 2021 steht er im Kader von RK Alkaloid.

In Auswahlmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Jugend-Nationalmannschaft belegte er den 13. Platz bei der U19-Weltmeisterschaft 2019. Mit 49 Toren wurde er Zweitbester Torschütze des Turniers.[2]

Sein erstes Turnier mit der nordmazedonischen Nationalmannschaft war die Weltmeisterschaft 2019, wo sie den 15. Platz belegten.[3] 2021 nahm er erneut an der Weltmeisterschaft teil und belegte dort mit Mazedonien den 23. Platz.[4] Bei der Europameisterschaft 2022 belegten sie den 22. Platz.[5] 2022 stand er zudem im Kader für das Handballturnier bei den Mittelmeerspielen, wo sie den 4. Platz belegten. Im Turnier war er mit 25 Toren der Top-Scorer seines Teams.[6] Bei der Weltmeisterschaft 2023 erzielte er 18 Tore in 7 Spielen.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martin Serafimov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Official Squad Lists Men’s EHF EURO 2024 GER. (PDF) In: eurohandball.com. 1. Dezember 2023, abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  2. 2019 IHF Men's Youth (U19) World Championship - Top goalscorer. In: ihf.info. IHF, abgerufen am 2. Januar 2024 (englisch).
  3. World Championship 2019. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  4. World Championship 2021. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  5. EHF Euro 2022. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  6. Mittelmeerspiele 2022 Handball - Result Book. In: gdm2022-pdf.microplustimingservices.com. Abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  7. World Championship 2023: Cumulative Statistics North Macedonia. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).