Michael Freiberg (Radsportler) – Wikipedia

Michael Freiberg
Bei der Bahn-WM 2011 errang Michael Freiberg (M.) Gold
Bei der Bahn-WM 2011
errang Michael Freiberg (M.) Gold
Zur Person
Geburtsdatum 10. Oktober 1990
Nation Australien Australien
Disziplin Bahn / Straße
Karriereende 2012/2022
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2011 Weltmeister – Omnium
Letzte Aktualisierung: 17. August 2023

Michael Freiberg (* 10. Oktober 1990 in Hongkong) ist ein ehemaliger australischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Freiberg wurde 2007 australischer Vizemeister in der Mannschaftsverfolgung der Juniorenklasse. Im Jahr darauf gewann er bei der australischen Bahnmeisterschaft zusammen mit Luke Durbridge, Jonathan Dunlop und Jordan Van der Togt die Mannschaftsverfolgung der Junioren. 2009 bis 2010 fuhr Freiberg für das australische Continental Team Team Jayco-Skins. Bei den Commonwealth Games 2010 errang er zwei Goldmedaillen, in der Mannschaftsverfolgung sowie im Scratch.

2011 wurde Michael Freiberg Weltmeister im Omnium. 2013 beendete er zunächst eine Radsportlaufbahn. 2016 wurde er wieder als Radsportler aktiv. Im Jahr darauf wurde er gemeinsam mit Stephen Hall, Sam Welsford und Cameron Meyer australischer Meister in der Mannschaftsverfolgung. Im Januar 2019 errang er den nationalen Titel des Straßenmeisters. Bei den Ozeanienmeisterschaften im selben Jahr sowie 2022 wurde er Dritter im Einzelzeitfahren.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abseits vom aktiven Radsport ist Michael Freiberg als Erfinder von Fahrradkomponenten tätig, die das Radsporttraining elektronisch unterstützen.[1][2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2010
2011
  • Weltmeister – Omnium
2017

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2019
  • Australischer Meister – Straßenrennen
  • Ozeanienmeisterschaft – Einzelzeitfahren
2022

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Freiberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Patent EP2931389B1: Zirkeltrainingsvorrichtung. Angemeldet am 9. Dezember 2013, veröffentlicht am 17. Oktober 2018, Erfinder: Michael Freiberg.
  2. The AIRhub: effective training all the time - Ride Media. In: ridemedia.com.au. 13. Mai 2016, abgerufen am 21. April 2017 (englisch).