Nintendo 2DS – Wikipedia

Nintendo 2DS
Hersteller Nintendo
Typ Handheld-Konsole
Veröffentlichung
JapanJapan 27. Februar 2016
Welt 12. Oktober 2013
Hauptprozessor Dual-Core ARM11 MPCore
Speichermedien 3DS-Modul, DS-Modul, SD-Karte
Onlinedienst Nintendo eShop, Nintendo Network, Miiverse (seit Firmware-Update 7.0.0, eingestellt)

Der Nintendo 2DS ist eine von Nintendo entwickelte Handheld-Konsole. Sie wurde im August 2013 für den 12. Oktober 2013 für Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland angekündigt. Er ist eine vereinfachte Version des Nintendo 3DS mit weitgehend identischer Hardware und Funktion. Auf die 3D-Funktionalität des 3DS wurde verzichtet. Für Software und Anwendungen des 3DS ist Kompatibilität gewährleistet.

Außerdem ist die Form und Stand-by-Funktion des 2DS verändert, da er sich nicht wie die anderen Modelle der DS-Serie einklappen lässt, sondern mit einem Schalter in den Stand-by-Modus versetzt wird. In diesem Modell wird ebenfalls eine Touchscreen-Flüssigkristallanzeige benutzt, die sich über beide Bildschirme zieht, allerdings von einem Balken getrennt wird (so entstehen zwei sichtbare Bildschirme). Das neue Modell des New Nintendo 2DS XL erschien am 28. Juli 2017 in Europa.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem 2DS versprach Nintendo, eine „neue, einzigartige und andere“ Konsole zu schaffen, die laut Nintendo „mehr Leute […] ansprechen soll“. Ein Zielpunkt war es, die Konsole für einen niedrigeren Preis, als Alternative zum 3DS, zu verkaufen. In Nordamerika erreichte der 2DS einen Preis von 129,99 US-Dollar, im Vergleich zum Preis des 3DS, der in den Vereinigten Staaten für 169,99 Dollar verkauft wird.[2][3] Laut dem Nintendo-Präsident der USA, Reggie Fils-Aimé, soll die Konsole eine jüngere Zielgruppe ansprechen, „insbesondere Kinder unter sieben Jahren“.

Der Handheld erschien zunächst nicht in Japan. Am 25. Dezember 2015 wurde angekündigt, den 2DS in einer Spezialausführung am 27. Februar 2016 in Japan zu veröffentlichen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen zu dem Nintendo 2DS waren gemischt. Ein Großteil der Kritiken fokussierte sich auf den Vergleich zwischen 2DS und 3DS, darunter weniger ansprechendes Design, die schlechtere Klangfarbe als der Nintendo 3DS und den mangelhaften Akku. Positiv empfing die Rezensenten allerdings die neue Form der Konsole, die besser in den Händen liegt und sich somit besser spielen lässt. Kritisiert wurde auch die fehlende Möglichkeit, den 2DS zuzuklappen. Diese Möglichkeit bestand vom Game Boy Advance SP über DS und DSi bis zum 3DS. Die Ausnahme ist der Game Boy Micro.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2DS XL - Nintendo kündigt neuen Handheld an. Ströer Digital Publishing GmbH, 2. Mai 2017, abgerufen am 25. Juni 2017 (auf T-Online).
  2. Nintendo Announces a New Member to the Nintendo 3DS Family (Memento des Originals vom 4. August 2017 im Internet Archive) In: Nintendo Australia, 29. August 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nintendo.com.au 
  3. Nintendo Announces 2DS. In: IGN. Abgerufen am 29. August 2013 (englisch).