Reda Belahyane – Wikipedia

Reda Belahyane
Personalia
Geburtstag 1. Juni 2004
Geburtsort AubervilliersFrankreich
Größe 169 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2010–2013 Olympique Paris
2013–2014 FCM Aubervilliers
2014–2016 Red Star Paris
2017–2019 Montfermeil FC
2019–2022 OGC Nizza
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2023 OGC Nizza B 36 (3)
2022–2024 OGC Nizza 5 (0)
2024– Hellas Verona 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2022 Frankreich U18 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Januar 2024

Reda Belahyane (* 1. Juni 2004 in Aubervilliers) ist ein französisch-marokkanischer Fußballspieler, der aktuell bei Hellas Verona in der Serie A spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belahyane begann seine fußballerische Ausbildung bei Olympique Paris im Jahr 2010. Drei Jahre später wechselte er zum FCM Aubervilliers und ein weiteres Jahr später zu Red Star Paris. Im Sommer 2016 verließ er den Verein und schloss sich nach einem Jahr ohne Verein dem Montfermeil FC an. Im Jahr 2019 wechselte er in die Jugendakademie des OGC Nizza. Dort spielte er 2021/22 bereits 24 Mal in der National 3 für die zweite Mannschaft, wobei er einmal traf. Im Oktober 2021 unterschrieb er daraufhin seinen ersten Profivertrag bei Nizza.[1] Am 3. März 2023 (26. Spieltag) debütierte er nach später Einwechslung bei einem 1:1-Unentschieden gegen die AJ Auxerre für die Profimannschaft in der Ligue 1. Zwei Wochen später wurde er auch beim 3:1-Sieg im Rückspiel des Achtelfinals gegen Sheriff Tiraspol in der Conference League eingewechselt und debütierte somit auf internationaler Ebene. Insgesamt spielte er 2022/23 viermal in der Liga und zweimal in der Conference League.

Nach nur einem Einsatz in der Hinrunde der Folgespielzeit wechselte er Ende Januar 2024 für eine Ablöse von 500.000 Euro in die Serie A zu Hellas Verona.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belahyane spielte 2022 fünfmal für die U18-Nationalmannschaft Frankreichs, womit er das Fußballturnier der Mittelmeerspiele 2022 gewann.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frankreich U18

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reda Belahyane signe son premier contrat professionnel In: actufoot.com, 20. Oktober 2021, abgerufen am 11. April 2023
  2. Belahyane transféré au Hellas Vérone In: ogcnice.com, abgerufen und veröffentlicht am 25. Januar 2024
  3. Belahyane rejoint le groupe In: ogcnice.com, 6. Juli 2022, abgerufen am 11. April 2023