Elayis Tavsan – Wikipedia

Elayis Tavsan
Personalia
Geburtstag 30. April 2001
Geburtsort RotterdamNiederlande
Größe 183 cm
Position Flügelstürmer
Junioren
Jahre Station
SC Victoria '04
2008–2018 Sparta Rotterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Sparta Rotterdam II 15 0(6)
2018–2020 Sparta Rotterdam 1 0(0)
2019–2020 → Telstar 1963 (Leihe) 22 0(7)
2020–2024 NEC Nijmegen 107 (21)
2024– Hellas Verona 2 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Niederlande U17 9 0(0)
2018–2019 Niederlande U18 6 0(0)
2019 Niederlande U19 1 0(0)
2022– Niederlande U21 10 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2024

2 Stand: 5. Februar 2024

Elayis Tavsan (* 30. April 2001 in Rotterdam) ist ein niederländischer Fußballspieler mit surinamischen und türkischen Wurzeln. Er steht seit 2024 bei Hellas Verona unter Vertrag und ist niederländischer Nachwuchsnationalspieler.

Karriere im Vereinsfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elayis Tavsan, Sohn eines surinamischen Vaters und einer türkischen Mutter,[1] wurde in Rotterdam geboren und begann mit dem Fußballspielen bei SC Victoria ’04 in Vlaardingen, einer Stadt mit rund 74.000 Einwohnern, 14 Kilometer vom Rotterdamer Stadtkern entfernt. Dort spielte er bis 2008 und wechselte dann in die Jugendmannschaften von Sparta Rotterdam, einem der drei großen Vereine seiner Geburtsstadt, der allerdings im Schatten des erfolgreicheren Feyenoord steht. Tavsan spielte nun in den Jugendteams der Rotterdamer und im Alter von 17 Jahren gab er am 18. November 2018 schließlich sein Debüt als Profi in der Eerste Divisie – der zweiten niederländischen Liga –, als er beim 1:1-Unentschieden am 14. Spieltag der Saison 2018/19 bei NEC Nijmegen einen Kurzeinsatz hatte.[2] Spielpraxis sammelte er in dieser Saison in der A-Jugend (U19) oder in der zweiten Mannschaft, ehe in der Saison 2019/20 ein Leihgeschäft mit dem Ligakonkurrenten Telstar folgte. Dort erkämpfte sich Elayis Tavsan einen Stammplatz[3][4] und war in der Offensive gesetzt; dabei erzielte er in 22 Partien sieben Tore und gab drei Vorlagen.[3] Wegen der COVID-19-Pandemie wurde die Saison vorzeitig abgebrochen. Zur Saison 2020/21 verließ der gebürtige Rotterdamer Tavsan Sparta endgültig und schloss sich dem Ligakonkurrenten NEC Nijmegen an. Dort unterschrieb er einen Vertrag für drei Saisons mit einer Option auf eine Verlängerung um eine weitere Spielzeit.[5] In Nijmegen, einer Stadt unweit der deutschen Grenze, kam Elayis Tavsan war Stammspieler, als er in 37 von 38 Punktspielen zum Einsatz kam und dabei in davon 34 Spielen in der Startaufstellung stand[4] und erarbeitete sich einen Platz in der Offensive des Vereins aus der Provinz Gelderland.[6] Mit elf Toren und sieben Vorlagen trug er zur Qualifikation des Vereins für die Auf-und-Abstiegs-Play-offs bei, in der sich NEC Nijmegen gegen Almere City,[7] Roda JC Kerkrade[8] und NAC Breda durchsetzte und somit in die Eredivisie aufstieg.[9] Dabei fehlte Tavsan in den Auf-und-Abstiegs-Play-offs in der ersten Runde sowie im Halbfinale wegen einer Oberschenkelverletzung, im Finale gehörte er nicht zum Kader.[6]

Im Januar 2024 wechselte er nach Italien zu Hellas Verona.[10]

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 11. Februar 2018 debütierte Elayis Tavsan beim 2:0-Sieg gegen Portugal während eines Vier-Nationen-Turnieres für die niederländische U17-Nationalmannschaft.[11] In der Folgezeit kam er in der Qualifikation für die U17-Europameisterschaft 2018 zum Einsatz und konnte sich mit seiner Mannschaft auch für besagte Endrunde qualifizieren. Die U17-EM endete für die Niederlande mit dem Titelgewinn, dabei kam Tavsan während des Turniers in fünf Spielen zum Einsatz. Das Endspiel war sein letztes von insgesamt neun Partien für diese Altersklasse. Danach spielte Elayis Tavsan von 2018 bis 2019 viermal für die U18-Nationalmannschaft der Niederländer,[12] ehe er am 6. September 2019 beim 2:2 gegen Italien sein einziges Spiel für die U19-Mannschaft absolvierte.[13][14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ‘Elayis Tavsan op punt om droomtransfer naar Turkije af te ronden’. 14. Juni 2021, abgerufen am 18. April 2022 (niederländisch).
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de
  3. a b Elayis Tavsan in der Saison 2019/20 auf transfermarkt.de
  4. a b Elayis Tavsan in der Eerste Divisie auf weltfussball.de
  5. N.E.C. versterkt zich met Elayis Tavsan. In: NEC Nijmegen. N.E.C. BV, 15. Juni 2020, abgerufen am 18. April 2022 (niederländisch).
  6. a b Elayis Tavsan in der Saison 2020/21 auf transfermarkt.de
  7. NEC vernedert Almere City en voegt zich bij NAC en Roda JC in halve finale. 15. Mai 2021, abgerufen am 18. April 2022 (niederländisch).
  8. NEC na overtuigende zege op Roda JC naar finale play-offs om promotie. 20. Mai 2021, abgerufen am 18. April 2022 (niederländisch).
  9. Marijn Abbenhuijs: NEC dompelt NAC in rouw en keert terug in de eredivisie. 23. Mai 2021, abgerufen am 18. April 2022 (niederländisch).
  10. Elayis Tavsan è un nuovo attaccante gialloblù! Hellas Verona, 23. Januar 2024, abgerufen am 5. Februar 2024 (italienisch).
  11. Spieldaten auf Ons Oranje
  12. Elayis Tavsan in der niederländischen U18 auf Ons Oranje
  13. Spieldaten auf Ons Oranje
  14. Elayis Tavsan in der niederländischen U19 auf Ons Oranje