Reinhard Kapfer – Wikipedia

Reinhard Kapfer (* 17. Dezember 1952 in Oberbayern; † 28. September 2021)[1][2] war ein deutscher Ethnologe und Autor, der auch eine Ausbildung zum Landwirt machte und im Verlagswesen arbeitete.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinhard Kapfer wurde 1952 geboren, er wuchs in Oberbayern auf. Er studierte Ethnologie und Literaturwissenschaft. Er ist einer der Gründer der ethnologischen Zeitschrift Trickster, aus der der Trickster-Verlag hervorging. Die Edition Trickster wird seit 1996 im Peter Hammer Verlag weitergeführt.[3] Er lebte mehrere Jahre in Maroua in Kamerun.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Flahertys Erben: die Stunde der Ethnofilmer. Trickster-Verlag, München 1988.
  • Rituale von Leben und Tod: Robert Gardner und seine Filme. Trickster-Verlag, München 1989.
  • Jäger und Gejagte: John Marshall und seine Filme. Trickster-Verlag, München 1991.
  • Wegmarken: eine Bibliothek der ethnologischen Imagination. Hammer, Wuppertal 1998.
  • Die Frauen von Maroua: Liebe, Sexualität und Heirat in Nordkamerun. Hammer, Wuppertal 2005.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Institut für Ethnologie trauert um Dr. Reinhard Kapfer – Ethnologie – LMU München. Abgerufen am 20. Oktober 2021.
  2. Gedenkseite von Reinhard Kapfer. Abgerufen am 20. Oktober 2021.
  3. Vita – peter-hammer-verlag.de (abgerufen am 20. Oktober 2021)