Roland Peters (Eishockeyspieler) – Wikipedia

Deutschland Demokratische Republik 1949  Roland Peters

Geburtsdatum 17. September 1951
Geburtsort Rostock, Deutsche Demokratische Republik
Todesdatum 24. November 2018
Größe 168 cm
Gewicht 64 kg

Position Stürmer

Karrierestationen

1968–1970 SC Empor Rostock
1970–1988 SC Dynamo Berlin
1990–1994 Herforder EG

Roland Peters (* 17. September 1951 in Rostock, Deutsche Demokratische Republik; † 24. November 2018) war ein deutscher Eishockeyspieler und Mitglied der Hall of Fame des deutschen Eishockeymuseums. Dietmar Peters ist sein älterer Bruder.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roland Peters spielte erst von 1968 bis 1970 für die Mannschaft des SC Empor Rostock, bevor er 1970 nach Berlin zum SC Dynamo wechselte. In Berlin spielte er bis 1988 und gewann mit Dynamo mehrfach den DDR-Meistertitel. Danach wechselte er nach Herford und spielte für die Herforder EG von 1990 bis 1994. Anschließend war er in verschiedenen Funktionen im Verein tätig.[1]

International spielte er für die Eishockeynationalmannschaft der DDR und nahm an den Eishockey-Weltmeisterschaften von 1971 bis 1987 teil.

Peters starb im Alter von 67 Jahren[1] im November 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Herforder EV - Der HEV trauert um Roland Peters. In: herforder-ev.de. 11. Dezember 2018, abgerufen am 18. Dezember 2018.