Sebastian Heymann – Wikipedia

Sebastian Heymann
Sebastian Heymann
Sebastian Heymann (2023)
Spielerinformationen
Geburtstag 1. März 1998 (26 Jahre)
Geburtsort Heilbronn, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,98 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Frisch Auf Göppingen Frisch Auf Göppingen
Trikotnummer 10
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2016 Deutschland TSB Heilbronn-Horkheim
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2016– Deutschland Frisch Auf Göppingen
Nationalmannschaft
Debüt am 9. März 2019
gegen Schweiz Schweiz
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 29 (55)[1]
Stand: 4. Februar 2024

Sebastian Heymann (* 1. März 1998 in Heilbronn) ist ein deutscher Handballspieler, der in der Bundesliga für Frisch Auf Göppingen spielt.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 17 Jahren debütierte er für seinen Heimatverein TSB Heilbronn-Horkheim in der 3. Liga.[2] Im Jahr 2016 unterschrieb er einen Profivertrag beim Bundesligisten Frisch Auf Göppingen mit Zweitspielrecht bei Horkheim. Sein Erstligadebüt gab Heymann am 11. September 2016 gegen GWD Minden, als er in 25 Minuten sechs Tore erzielte. In der Saison 2017/18 fiel Heymann wegen eines Mittelfußbruchs mehr als vier Monate lang aus.[3] Im Sommer 2024 wechselt er zu den Rhein-Neckar Löwen.[4]

Auswahlmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U18-Europameisterschaft 2016 gewann er mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille und wurde in das All-Star-Team berufen. In der U-21-Nationalmannschaft spielte Heymann bereits mit 19 Jahren und belegte bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2017 mit Deutschland den vierten Platz. Nach starken Leistungen in der Vorrunde der Bundesligasaison 2018/19 wurde er von Bundestrainer Christian Prokop in den 28er-Kader für die Weltmeisterschaft 2019 berufen.

Heymann gab am 9. März 2019 sein Länderspieldebüt für die deutsche A-Nationalmannschaft.[5]

Bei der Europameisterschaft 2022 bestritt er die ersten drei Spiele, bevor ein positiver COVID-19-Test sein Turnier beendete.[6] Er stand im Kader für die Europameisterschaft 2024 und belegte mit Deutschland den 4. Platz.[7]

Bundesligabilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Verein Spielklasse Spiele Tore 7-Meter Feldtore
2016/17 Frisch Auf Göppingen Bundesliga 16 27 0 27
2017/18 Frisch Auf Göppingen Bundesliga 12 15 0 15
2018/19 Frisch Auf Göppingen Bundesliga 32 104 0 104
2019/20 Frisch Auf Göppingen Bundesliga 9 22 0 22
2020/21 Frisch Auf Göppingen Bundesliga 37 148 0 148
gesamt 106 316 0 316

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sebastian Heymann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dhb.de: Sebastian Heymann, abgerufen am 4. Februar 2024
  2. Sebastian Heymann: Seinem Alter voraus. In: swr.de, 17. Dezember 2018.
  3. Elitekader-Spieler Sebastian Heymann und sein Traum von der A-Nationalmannschaft: „Man muss alles dafür tun“. In: www.handball-world.news, 29. Oktober 2018.
  4. handball-world: Bestätigt: Rhein-Neckar Löwen verpflichten zwei deutsche Nationalspieler. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  5. dhb.de: Handballer verlieren gegen die Schweiz, abgerufen am 9. März 2019
  6. Cumulative Statistics Germany, auf ehfeuro.eurohandball.com, abgerufen am 29. Januar 2022
  7. EHF Euro 2024: Cumulative Statistics Germany. (PDF) In: ehf.eu. Abgerufen am 4. Februar 2024 (englisch).