Bob-Europameisterschaft 1997 – Wikipedia

Bob-Europameisterschaft 1997
Männer Frauen
Sieger
Zweierbob ItalienItalien Günther Huber
Antonio Tartaglia
Viererbob Schweiz Reto Götschi
Guido Acklin
Daniel Giger
Beat Seitz
Wettbewerbe
Austragungsorte Deutschland Kunsteisbahn Königssee
1996
1998

Die Bob-Europameisterschaft 1997 wurde am 17. Januar im Zweierbob und am 18. Januar 1997 im Viererbob zum siebten Mal auf der Kunsteisbahn im deutschen Königssee ausgetragen. Die EM wurde im Rahmen des fünften von sieben Weltcup-Saisonwettbewerben ausgetragen. Sie war neben mit der Bob-Weltmeisterschaft im schweizerischen St. Moritz einer von zwei Saisonhöhepunkten in der Bob-Saison 1996/97.

Durch die Verletzung von Christoph Langen war die Bobsaison um einen Top-Athleten ärmer. Der bis dahin fünffache Welt- und vierfache Europameister verletzte sich beim 2. Weltcup in La Plagne beim Zweierbob-Wettbewerb. Er riss sich im ersten Durchgang die Achillessehne an und fiel so für den Rest der Saison aus.[1]

Zweierbob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Abwesenheit des Titelverteidigers entwickelt sich ein packendes Duell zwischen dem Weltcupführenden Günther Huber aus Italien und Lokalmatador Sepp Dostthaler. Letztlich konnte Huber mit der Winzigkeit von einer Hundertstel Vorsprung seinen ersten internationalen Titel feiern. Hinter Dostthaler platzierten sich zwei Schweizer Bobs, wobei sich Pilot Christian Reich mit dem vierten Platz sein WM-Ticket im Zweierbob-sicherte.[2]

Rang Bob Gesamtzeit Rückstand
1 Italien Italien I
Günther Huber
Antonio Tartaglia
1:36,45 min
2 Deutschland Deutschland I
Sepp Dostthaler
Thomas Platzer
1:36,46 min +0.01
3 Schweiz Schweiz I
Reto Götschi
Guido Acklin
1:36,68 min +0.23
4 Schweiz Schweiz III
Christian Reich
Donat Acklin
1:36,93 min +0.71
5 Deutschland Deutschland III
Matthias Benesch
Lars Bolte
1:36,94 min +0.72
6 Deutschland Deutschland II
René Spies
Christoph Heyder
1:37,09 min +0,87
7 Osterreich Österreich I
Hubert Schösser
Martin Schützenauer
1:37,10 min +0,88
8 Tschechien Tschechien I
Pavel Puškár
Jan Kobián
1:37,12 min +0,90

Viererbob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den großen Schlitten entwickelte sich ein äußerst spannender Wettkampf, an dem letztlich sieben Bobs beteiligt waren. Schon nach dem ersten Lauf lagen dabei die Bobs der beiden Schweizer Piloten Reto Götschi und Marcel Rohner zeitgleich vorn. Dahinter platzierten sich alle drei deutschen Bobs, Hubert Schösser aus Österreich und der frischgebackene Zweierbob-Europameister Günther Huber aus Italien hatten zumindest noch Medaillenchancen. Im zweiten Lauf wurde es dann ähnlich knapp wie in der Zweierbob-Konkurrenz. Letztlich entschied die Winzigkeit von zwei Hundertstel zugunsten von Reto Götschi, der damit seinen ersten internationalen Titel feiern konnte. Für Viererbob-Spezialist Rohner war es nach WM-Silber und EM-Bronze in der vorherigen Saison erneut eine internationale Medaille. Damit war für die Schweizer Bobs eine Durststrecke beendet. Erstmals seit dem Olympiasieg von Gustav Weder in Lillehammer konnten die Eidgenossen wieder einen internationalen Titel bejubeln. Hinter den beiden Schweizer Bobs gewannen die Bobs von Harald Czudaj und Dirk Wiese zeitgleich mit dem Abstand von 11 Hundertstel auf Rohner die Bronzemedaille.[2][3]

Rang Bob 1. Lauf[3] 2. Lauf[3] Gesamtzeit Rückstand
1 Schweiz Schweiz II
Reto Götschi
Guido Acklin
Daniel Giger
Beat Seitz
0:47,33 min 0:47,60 min 1:34,93 min
2 Schweiz Schweiz I
Marcel Rohner
Markus Nüssli
Thomas Schreiber
Roland Tanner
0:47,33 min 0:47,62 min 1:34,95 min +0,02
3 Deutschland Deutschland I
Harald Czudaj
Torsten Voss
Alexander Szelig
Udo Lehmann
1:35,06 min +0,13
Deutschland Deutschland III
Dirk Wiese
Christoph Bartsch
Markus Zimmermann
Michael Liekmeier
5 Deutschland Deutschland II
Wolfgang Hoppe
Sven Rühr
Oliver Felsen
Carsten Embach
1:35,13 min +0.20
6 Osterreich Österreich I
Hubert Schösser
Gerd Habermüller
Erwin Arnold
Martin Schützenauer
1:35,26 min +0.33
7 Italien Italien I
Günther Huber
?
?
?
1:35,48 min +0.55
8 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich I
Sean Olsson
?
?
?
1:35,74 min +0.81
9 Frankreich Frankreich I
Bruno Mingeon
?
?
?
1:35,87 min +0.94
10 Schweiz Schweiz III
Christian Reich
Steve Anderhub
Markus Wasser
Thomas Handschin
1:35,97 min +1.04

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Nation Gold Silber Bronze
1 Schweiz Schweiz 1 1 1
2 Italien Italien 1 0 0
3 Deutschland Deutschland 0 1 21

1 
In der Viererbob-Konkurrenz wurden zwei Bronzemedaillen vergeben

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thuner Tagblatt vom 2. Dezember 1996 S.18
  2. a b Freiburger Nachrichten vom 20. Januar 1997 S.11
  3. a b c Hamburger Abendblatt vom 20. Januar 1997 S.18