Vladimir Vranješ – Wikipedia

Vladimir Vranješ
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Dezember 1988 (35 Jahre)
Geburtsort Banja Luka, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Bosnier bosnisch-herzegowinisch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HSG Wetzlar HSG Wetzlar
Trikotnummer 14
Vertrag bis 2025
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2012 Bosnien und Herzegowina RK Borac Banja Luka
2012–2013 SpanienSpanien Ademar León
2013–2016 Ungarn Pick Szeged
2016–2020 Ungarn Tatabánya KC
2020–2022 Belarus Brest GK Meschkow
2022–2023 Portugal Benfica Lissabon
2023– Deutschland HSG Wetzlar
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina 82 (132)
Stand: 25. September 2023

Vladimir Vranješ (* 14. Dezember 1988 in Banja Luka, SR Bosnien, SFR Jugoslawien) ist ein bosnisch-herzegowinischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vladimir Vranješ begann das Handballspielen bei RK Borac Banja Luka, wo er bereits mit 14 Jahren sein Debüt in der 1. Mannschaft bestritt. 2012 ging er zum spanischen Verein Ademar León. Nach einer Saison wechselte er 2013 nach Ungarn zu Pick Szeged. Mit Szeged konnte er 2014 den EHF Pokal gewinnen. Ab 2016 stand er dann im Kader von Tatabánya KC. 2020 unterschrieb er dann einen Vertrag für Brest GK Meschkow in Belarus.[1] Mit Brest wurde er 2021 und 2022 belarussischer Meister und gewann 2021 den belarussischen Pokal. Ab 2022 stand er dann im Kader von Benfica Lissabon.[2] Im Sommer 2023 wechselte er zum deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar.[3]

Vranješ steht im Kader der bosnisch-herzegowinischen Nationalmannschaft. Er stand im Kader für die Weltmeisterschaft 2015, wo sie den 20. Platz belegten.[4] Weiter konnte er sich mit der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2020 und 2022 qualifizieren und belegte dort jeweils den 23. Platz.[5][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball-world: Brest HC Meschkow verpflichtet neuen Kreisläufer von Berliner Europapokalgegner. Abgerufen am 25. September 2023.
  2. handball-world: Benfica Lissabon präsentiert Nachfolger für Rogerio Moraes. Abgerufen am 25. September 2023.
  3. handball-world: HSG Wetzlar holt routinierten Kreisläufer von European League-Teilnehmer Benfica Lissabon. Abgerufen am 25. September 2023.
  4. World Championship 2015: Cumulative statistics Bosnia and Herzegovina (Memento vom 23. Februar 2015 im Internet Archive)
  5. EHF Euro 2020: Cumulative statistics Bosnia and Herzegovina. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 28. November 2022.
  6. EHF Euro 2022: Cumulative statistics Bosnia and Herzegovina. (PDF) In: ehf.eu. Abgerufen am 28. November 2022.